1. Farben begleiten uns
Farben begleiten uns von Anfang an, selbst in den Freundebüchern für die Kindergarten-Zeit steht die Frage „Was ist deine Lieblingsfarbe?“. Aber woher kommt so etwas, dass wir Farben als gut empfinden und andere so gar nicht mögen? Spielt da unsere Persönlichkeit schon eine Rolle? Spiegelt es uns wieder, was wir im inneren tragen und von Anfang an mit auf diese Welt bringen?
Gehe wir von der Feng Shui Lehre aus, ist die Antwort „Ja“. Mit unserer Geburt bringen wir unser eigenes potenzial mit und das eben auch durch Farbe. Wir verstehen Farbe als Kommunikation von Empfindungen, Atmosphäre und Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wir arbeiten täglich bewusst oder auch unbewusst damit, je nach dem wir uns fühlen oder was wir aussagen möchten – kommunizieren wir über Farbe.
Wo finden wir Farbinformationen…
… in unseren Aura-Farben
… in unserer eigenen Intuition
… in unserem persönlichen Feng Shui oder im Business Feng Shui
… in festgelegten gesellschaftlichen Paradigmen
2. Feng Shui Farb-Potenzial
Marken sind wie Beziehungen – entweder wir haben eine Anziehung oder eben nicht. Oberflächlich betrachtet sind es Merkmale wie Haarfarbe, Augenfarbe etc. die uns auffallen. Bei Marken ist es nicht anders, hier spielt die visuelle Darstellung – also das, was wir als erstes wahrnehmen – eine wichtige Rolle. Innerhalb weniger Sekunden kategorisiert unser limbisches System ob interessant oder nicht. Ob es wirklich nützlich ist, entscheidet sich erst im zweiten oder dritten Vorgang im Gehirn.
Fest steht – wir stehen voll auf Farbe(n), ob wir wollen oder nicht.
Oft besticht eine Branche durch Farb-Paradigmen, die uns persönlich durch unser Feng Shui Potenzial nicht gut tun oder uns schwächen. Im Außen bemerken wir dies meist durch das Ausbleiben von Erfolg, Antriebslosigkeit oder auch erhöhtem Stressfaktor. Hier gilt es dieses Farb-Paradigma zu durchbrechen damit unser Potenzial in einen harmonischen Erfolgsweg gefestigt wird.
Was sind unsere Feng Shui Farb-Potenziale…
… Holz = Grüntöne + Blautöne
… Feuer = Rottöne + Grüntöne
… Erde = Erdfabren + Rottöne
… Metall = metallische Farben (schwarz/weiss) + Erdfarben
… Wasser = Blautöne + metallische Farben (schwarz/weiss)
3. Visuell „authentisch Sichtbar“ sein
„Sichtbarkeit“ ist eins der zentralen Bereiche für ein erfolgreiches Marketing. Viele verschiedene Tools geben uns die Möglichkeit zielgenau in dem Bereich zu handeln. Eines davon ist die „visuelle Sichtbarkeit“, die Außendarstellung.
Kurz: Die Präsentation des Unternehmens – dich als Unternehmer.
Farben haben eine unbewusste Wirkung auf uns. Demzufolge ist es uns möglich unsere Werte, Stärken, Potenzial und energetisch numerologische Botschaft via Farbe(n) nach außen zu kommunizieren. Wir entwickeln dadurch eine Sichtbarkeit, die echter und authentischer nicht sein kann. Sie enthält Informationen zu allem, was uns wichtig ist und wir für unseren Beitrag auf dieser Welt mitbringen.
4. Erfolg kann positiv beeinflusst werden
Erfolgreiche Marketingunterlagen erkennt man …
… an den verstandenen Botschaften die sie übermitteln
… an einem sauberen strukturierten Layout (Business Feng Shui)
… an hochwertiger Papierqualität
… an der visuellen Sichtbarkeit der eigenen energetischen Kraftfarben
Nicht bei allen wird dies auf positive Resonanz treffen. Es sind vielmehr Menschen, die zu wertschätzenden Kunden werden, die genau auf dieser Farb-Energie mitschwingen. Deren neurales Netzwerk das Unternehmen als visuell ansprechend empfinden, da sie unbewusst die Codierung für sich als positiv interessant bis „will ich haben“ verankert haben.
5. Wegweiser Marken-Identität
Gut strukturierte Unternehmen oder auch Einzelunternehmen definieren ihre Corporate Identity – ihre eigene Marken-Identität, die immer und überall wieder zu erkennen ist. Darin werden Werte, Kundenansprache, Außendarstellung und eben auch gesondert als Corporate Design die wesentlichen Design-Richtlinien festgehalten damit für jeden marketing-Situation eine feste Design-Regel angewendet werden kann.
Das Ganze klingt jetzt sehr festgefahren und weit weg von jeglicher Kreativität, dennoch ist die Ausgangsituation ein Profiling der unternehmerischen Kraftfarben. Es ist ein energetischer Wegweiser für das CI des Unternehmens. Hier geht es nicht nur um die ästhetische wirkungsvolle Erscheinung, sondern auch um die mitgebrachten Potenziale des Unternehmers. Das notwendige Feingefühl des Grafikers die Ergebnisse des Profilings in eine sinnvoll – zielgenau – erfolgsweisend Symbiose zu kombinieren ist ein ausschlaggebender Aspekt des Erfolgs.
Wenn du Fragen zum Thema hast oder für dich wissen möchtest welche Kraftfarben dich und dein Business umgeben, fördern & stärken – Wie das alles in dein Marketing passt.
Schreib mir eine Mail an: kontakt@designtektei.de