DEINE WIRKUNGSVOLLE VISITENKARTE
DIE 8 PUNKTE CHECKLISTE
Visitenkarten werden oft in Ihrer Wirkung unterschätzt, eine reine Übergabe einer Telefonnummer ausgedruckt auf dem heimischen Tintenstrahldrucker bringt nicht den gewünschten Erfolg. Symbolisch kannst du eine Visitenkarte als deinen idealen Vertreter deiner Person sehen, um in deiner Abwesenheit präsent zu sein.
So wie deine Visitenkarte gestaltet ist, in Bezug auf Papierqualität, Druck und Layout, festigt sich die Meinung des Betrachters auf dein Unternehmen.
Im Folgenden stelle ich dir 8 erfolgreiche Punkte für deine wirkungsvolle Visitenkarte vor, die dich präsentiert und dir hilfreiches Tools sind.
FORMAT UND LAYOUT
Hier ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt, es müssen nicht immer die klassischen 8,5 x 5,5 cm sein. Rund, eckig oder auch zum Aufklappen, fast alles ist möglich. Setze bei der Wahl deines Layouts auf eine klare lesbare Struktur.
Ein Tipp von mir:
Verwende abgerundete Ecken, sie wirken harmonischer. Eine Analyse auf Grundlage der 5-Elemente gibt dir Aufschluss über die erfolgsversprechende Platzierung deines Logos, deiner Kontaktdaten und auch deiner festgelegten
WÄHLE EINE PAPIERSTÄRKE
Die Haptik deiner Visitenkarte und Unternehmenspapiere können auf deine Businesssituation zurückzuführen. So sind dünne durchsichtige Papiersorten oft ein Hinweis auf ein unbeständiges Unternehmen. Wohingegen eine feste Papiersorte als Stabilität im Unternehmen verstanden wird.
Ein Tipp von mir:
Verwende eine Grammatur von minimal 300g. Wer es noch wertiger möchte, empfehle ich ab 400g
NUTZE BEIDE SEITEN
Gestallte dir für deine Visitenkarte beide Seiten, lasse nicht eine Seite frei. Die Druckkosten sind die gleichen, egal ob du beide oder nur eine Seite mit Inhalt füllst. Warum ich dir beide Seiten empfehle? Kannst du dir selbst beantworten. Nehme dir dazu ein weißes Blatt Papier und schaue drauf. Was siehst du? Richtig! Nichts, kein Inhalt, keine Emotion einfach nichts aussagekräftiges. Auch das kann auf dein Unternehmen zurückführen z.B. „Eine Leere in dem der Kunde fallen gelassen wird“ oder das Unternehmen weist keine starke Rückendeckung / Beständigkeit auf.
Ein Tipp von mir:
Wenn dir für die 2te Seite wirklich nichts einfällt. Platziere dort plakativ dein Logo, ein Bild, welches du mit dir und deinem Business verbindest oder deinen Slogan
VERWENDE EIN FOTO VON DIR
Hier wird abgewogen, ob du rein als Marke wahrgenommen werden möchtest oder als Person. Ich vertrete hier die Einstellung, dass meine Visitenkarte als mein Vertreter agiert und ich als Person in Kontakt gehen möchte. Und was wäre eine vertretende Position ohne Gesicht …
Ein Tipp von mir:
Verwende ein Foto was deine Persönlichkeit wiederspeigelt, es muss nicht zwangsweise ein steifes Business-Foto sein, wenn du es nicht bist. Allerdings bitte auch kein Bikinfoto oder eins von der letzten Partynacht. Platziere dein Foto harmonisch in einem abgerundeten oder runden Rahmen
DEINE KONTAKTDATEN
Dieser Punkt ist sicherlich Standard, nehme dir dennoch die Freiheit klar zu entscheiden, wie du für Interessenten – noch nicht Kunden – erreichbar sein möchtest. Ob nur per Mail, Festnetzt oder auch nur über deine Webseite, das ist wirklich dir selbst überlassen, womit du dich am wohlsten fühlst. Auf deinen Namen solltest du allerdings nicht verzichten.
Ein Tipp von mir:
Kürze deinen Namen nicht mit z.B. M. Mustermann ab. Hier zählt die Persönlichkeit und dazu zählt sind unser Vorname, der uns präsentiert
FARBE UND SCHRIFT
Verwende deine Farben und Schrift, die du entweder in deinem Corporate Design definiert hast oder greife auf die zurück mit denen du dich gut fühlst.
Ein Tipp von mir:
Einen genauen Farbanalyse für dein Business, kann dir ein wertvoller Wegweiser sein. Diesen kannst du als Analyse-Tool bei mir in Auftrag geben. Alle nötigen Informationen erhälst du dann umgehend von mir.
Verwende nur einen Schrifttyp mit mehreren Schnitt-Möglichkeiten von fett, kursiv oder consend etc. Achte nur darauf, dass sie nicht zu verspielt wird, damit sie später in der gedruckten Version noch gut lesbar ist. Ausnahme: Wenn du einen Slogan verwendest, hier darf eine gesonderte Schrift hinzugezogen werden
DIE DRUCKVORSTUFE
Um eine fast identische Qualität von der digitalen Ansicht auf deiner gedruckten Version zu bekommen, sollten alle Farben (außer wenn eine Sonderlackierung ist) ist, im CMYK-Farbraum sein. Für verwendetet Bildmaterialen sollte noch auf einen dpi-Wert von mindestens 300dpi geachtet werden.
Ein Tipp von mir:
Wenn du dir in dem Punkt unsicher bist, kannst deine Wunschdruckerei bitten dies für dich zu überprüfen.
DAS i-TÜPFELCHEN
Eine Veredelung durch spezielle Papierlacke ist im Hinblick einer 100% nachhaltigen Druckproduktion kein korrespondierender Weg. ABER, um ein Highlight zu setzen und den Wert der Haptik in den Vordergrund zu stellen, bietet sich diese Art der Druckmöglichkeiten besonders an.
Ein Tipp von mir:
Setze die Veredelung mit Bedacht ein. Wir wollen damit „nur“ ein Highlight setzen und nicht billig“ übertreiben.
Wenn du Fragen zum Thema hast oder für dich wissen möchtest welche Kraftfarben dich und dein Business umgeben, fördern & stärken – Wie das alles in dein Marketing passt.
Schreib mir eine Mail an: kontakt@designtektei.de