KUNDENBINDUNG STÄRKEN DURCH EIN CORPORATE DESIGN
Erfahre, wie eine einheitliche Unternehmenspräsenz Loyalität & Kundenbindung stärkt und Dich langfristig erfolgreich macht.
Du bist der Meinung, dass die Kundenbindung stärken von ganz allein passiert? Du eben nur das eine Angebot brauchst und dein Terminkalender und dein Konto quilt nur so über?
Weit gefehlt.
Was du brauchst, sind Kunden/Klienten oder wie du sie auch immer bezeichnen möchtest. Dein Gedanke wird jetzt sein „Ja ja schon klar“ Aber ist dir auch klar, dass Menschen unterbewusst entscheiden, ob sie dich kontaktieren oder sogar direkt bei dir kaufen?
Du hast einen Bruchteil von Sekunden – und jetzt halte dich fest – in dem DU optisch überzeugst.
Natürlich gefolgt von einer guten Ansprache aber das visuelle Empfinden entscheidet sofort ob „interessant“ oder „unwichtig“ erst dann kommt der Rest in Form von deinem Wissen, Produkt oder Dienstleitung und zum Schluss der Preis, der zu einem Auschlusskriterium wird.
Keine Sorge!
Ich habe die Lösung für dich.
Dein Unternehmen bekommt
ein Corporate Design!
„Ein bitte was?“ Ja, du hast richtig gelesen ein Corporate Design – ein visuelles Erscheinungsbild deines Unternehmens. Es umfasst alle gestalterischen Elemente, wie Logos, Farben, Schriften und das gesamte gestalterische Rahmenkonstrukt, das dein Unternehmen nach außen einheitlich und wiedererkennbar macht.
Cool, oder?
Abgekürzt findest du Corporate Design öfters als „CD“, was mich an meine damalige Bewerbung an meiner UNI erinnert. Im Fragebogen stand: „Was wird unter „CD“ verstanden?“
Ganz ehrlich! Ich hatte damals keine Ahnung, was das ist, und habe mich ziemlich dumm gefragt was eine CD mit dem Designstudium zu tun hat.
Aber zurück zum Thema.
Drei prägnante Punkte, die es für mich auf den Punkt bringen, was die Kundenbindung stärken für dich bedeuten kann:
#1
Erscheinungsbild
Glaubwürdigkeit
Qualität
Professionalität
#2
Wiedererkennbarkeit
Konsistenz
Identifizierbarkeit
Einprägsamkeit
#3
Kundenbindung
Vertrauen
Loyalität
Zugehörigkeit
KUNDENBINDUNG STÄRKEN:
UNTERNEHMEN VERWIRKEN IHRE CHANCEN
Gehen wir nun ein wenig tiefer in das Problem, welches Unternehmen ohne ein Corporate Design haben.
Unternehmen, die keine einheitliche Außenpräsenz haben wirken auf Ihr Umfeld weniger professionell und erwecken den Eindruck nicht gut organisiert zu sein.
Einheitliche Gestaltungsrichtlinien und ein gut erarbeitetes Erscheinungsbild sind entscheidend.
Wenn Marketingmaterialien, Webdesign und sogar die Geschäftsausstattung deines Unternehmens unterschiedlich sind, werden deine Klienten die Meinung entwickeln, dass das Unternehmen nicht die notwendige Sorgfalt aufbringt.
Worauf Kunden
unterbewusst achten
Fehlt deinem Unternehmen ein einheitliches Design, wird es schwer, dass potenzielle Klienten eine Verbindung zu dir aufbauen können.
Deine Klarheit
siegt auf allen Ebenen
Marketing für Dein Unternehmen kann verschiedenen Kanäle bedienen, ein verzetteln verursacht eine Verwirrung bei deinen Klienten.
Wertigkeit,
die ein gutes Gefühl gibt
Verzichtest Du in Deinem Unternehmen auf eine wertige Außenpräsenz entsteht der Eindruck, dass Du Wertigkeit nicht erkennst.
Businessprofiling
Für Einzelkämpfer, Selbstständige und Freelancer
Wenn aus Briefings – Profilings werden mit dem Ziel einen echten Mehrwert für Dich, dein Business und Zukunft zu machen. Das Businessprofiling ist für alle, die Ihr Können ans Licht bringen wollen, die ihr Business auf eine integrale Weise den tieferen Sinn verleihen möchten, für die, die noch am Anfang stehen und auf eine kreative Art wissen möchten wo ihr Weg ist.
Tipps aus dem Business-Profiling-Programm:
KUNDENBINDUNG STÄRKEN:
TIPS, DIE DU SOFORT UMSETZEN KANNST
Sei wie du bist:
Deine Klarheit gibt Sicherheit und signalisiert Werte von Professionalität, Qualität und Zuverlässigkeit für Dein Unternehmen.
Komm auf den Punkt:
Eine präzise Ansprache auf Kommunikations- und Marketingmaterialien steigert die Wahrnehmung deines Unternehmens.
Hänge deine Konkurrenz ab:
Eine starke optische Präsenz erlaubt es deinen Klienten sich für Dein Angebot zu entscheiden.
Denke wirtschaftlich:
Kümmere dich einmal kontinuierlich, um deinen Aufbau deines Marketings mit allen für dich nötigen Kommunikationsmittel im On- und Offline-Bereich.
Bleibe diszipliniert:
Erkennbare optische Wiederholungen unterstützt deine Klienten darin ihre Aufmerksamkeit bei dir zu behalten.
Auch wenn Mund-zu-Mund-Propaganda mit Sicherheit noch einen Teil deiner Aufträge bzw. deines Umsatzes ausmacht, sind deine Kunden/Klienten Menschen, die visuell begeistert werden wollen. Sie warten regelrecht darauf von dir in den Bann gezogen zu werden, weil sie genau dich als ihren Dienstleiter gesucht haben.