
Printdesign - Print-Marketing
Überholt, verstaubt und haben keine Bedeutung … im digitalen Zeitalter haben es Printmedien nicht einfach. ABER – von der Bildfläche verschwunden sind sie dennoch nicht. Und warum? Weil sie nach wie vor Bestand haben.
Eine gute Kombination von Printmedien mit digitalen Möglichkeiten bietet mehr, als sich nur auf eine Schnittstelle zu fokussieren. Die Printmedien der Designtektei zielen darauf ab Druckerzeugnisse lebendig zu machen.

Unter Printmedien bekommst du:
Visitenkarten & Postkarten
Kataloge, Broschüren & Flyer
Zeitungen & Magazine
Blöcke, Briefpapier & Rechnungsvorlagen
Plakate, Poster & Banner
Werbeanzeigen in Fachzeitungen
Der Begriff Print–Marketing.
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Was zählt unter Printmedien?
Klassische Druckerzeugnisse
❊ Kataloge, Broschüren, Flyer
❊ Visitenkarten, Postkarten
❊ Blöcke, Briefpapier, Rechnungsvorlagen
❊ Postwurfsendungen, Flugblätter
❊ Werbeanzeigen in Fachzeitungen, der Tagespresse & Zeitschriften
❊ Anzeigenschaltung in Katalogen oder Kompendien
❊ Ansprechende, großflächige Plakate und Poster
❊ Visitenkarten, Postkarten
❊ Blöcke, Briefpapier, Rechnungsvorlagen
❊ Postwurfsendungen, Flugblätter
❊ Werbeanzeigen in Fachzeitungen, der Tagespresse & Zeitschriften
❊ Anzeigenschaltung in Katalogen oder Kompendien
❊ Ansprechende, großflächige Plakate und Poster
Welche Aufgaben haben Printmedien?
Das AIDA-Prinzip
AIDA steht für: Attention, Interest, Desire, Action
❊ Aufmerksamkeit des Kunden
❊ Konzept für inhaltliche und optische Gestaltung
❊ Alleinstellungsmerkmale - Was bieten wir der Zielgruppe
❊ Wunsch des Kunden, das Produkt oder die Dienstleistung kaufen zu wollen
❊ Aufmerksamkeit des Kunden
❊ Konzept für inhaltliche und optische Gestaltung
❊ Alleinstellungsmerkmale - Was bieten wir der Zielgruppe
❊ Wunsch des Kunden, das Produkt oder die Dienstleistung kaufen zu wollen
Was sind die Vorteile von Printmedien?
Content-Marketing-Botschaft
❊ die Chance, eine wirklich hohe Zahl an Verbrauchern mit Ihrem Thema zu erreichen
❊ es ist erwiesen, dass Printmedien mit großer Aufmerksamkeit gelesen werden - Slow Media
❊ deutlich höhere Glaubwürdigkeit zu anderen Medien
❊ zusätzlich zur Online-Präsenz lassen sich mit Printmedien neue Zielgruppen ansprechen
❊ ideale Plattform für Earned Media - kostenlose Veröffentlichung, dank redaktioneller Qualität und Relevanz
❊ Print-Content ist einfach zu erstellen, es braucht nicht mehr als Text und Bild
❊ es ist erwiesen, dass Printmedien mit großer Aufmerksamkeit gelesen werden - Slow Media
❊ deutlich höhere Glaubwürdigkeit zu anderen Medien
❊ zusätzlich zur Online-Präsenz lassen sich mit Printmedien neue Zielgruppen ansprechen
❊ ideale Plattform für Earned Media - kostenlose Veröffentlichung, dank redaktioneller Qualität und Relevanz
❊ Print-Content ist einfach zu erstellen, es braucht nicht mehr als Text und Bild
Sind Printmedien noch zeitgemäß?
Immer noch effektiv
Denn Printmedien haben noch immer ihre Stärken, die Computer, Kindle und Tablets nicht ausgleichen können:
❊ Die Haptik
❊ Die Optik
❊ Der Geruch
❊ Die Aufbewahrung/Präsentation
❊ Die Beschränkung
❊ Die Haptik
❊ Die Optik
❊ Der Geruch
❊ Die Aufbewahrung/Präsentation
❊ Die Beschränkung
Was sind die Nachteile von Printmedien?
Natürlich gibt es sie
❊ Einweg-Kommunikation
❊ keine Interaktion mit den Nutzer*innen
❊ manuelle Suche nach Informationen keine Suchmaschine
❊ keine Interaktion mit den Nutzer*innen
❊ manuelle Suche nach Informationen keine Suchmaschine
DER DESIGN-ZYKLUS
Am Anfang steht die Idee, das Briefing & das Konzept.
Briefings sind wichtige Bereiche, in denen wir den jeweils anderen in seiner Welt besser verstehen und einordnen können. Daher steht am Anfang jeder einzelnen Begegnung „DAS BIEFING“ und fortlaufend dient es als perfektes Tool der Korrektur. In unserem Briefing werden wir einen gemeinsamen Austausch von Möglichkeiten haben, denn so kreieren wir eine Co-Creation, die eine starke Basis in der Projektumsetzung bildet.
- Was bewegt DICH?
- Was ist DEIN Big-Ziel / Projekt-Idee?
- Wo steht DU gerade?
- Was ist DEINE Business-Herausforderung?
Wir treffen uns zu unserem vereinbarten Termin online oder live und beginnen nach einer kleinen Begrüßungsrunde mit einer 15-minütigen Achtsamkeits-Meditation, damit wir absolut präsent in dein Projekt eintauchen könne. Danach öffnen wir den Raum für deine Ideen, Wünsche und Ziele.
NEIN, wenn Du keine Meditation möchtest ist das für mich kein Problem. Sag mir gerne schon bei der Terminvereinbarung, ob du an der Achtsamkeits-Meditation für dein Projekt teilnehmen möchtest oder nicht.
Nach unserem Briefing kannst Du dir eine Ideenpräsentation oder ein konkretes Angebot für eine Zusammenarbeit von mir erstellen lassen.
In der Ideenpräsentation gebe ich dir meine Einschätzungen, Empfehlungen und natürlich auch kreative Visualisierungen.
Ab diesem Zeitpunkt gehe ich bewusst in einen kreativen Prozess – für den ich ein Präsentations-Honorar ab 89,99€ bis 359,99€ zzgl. MwSt. kalkuliere je nach Projektgröße. Damit hast Du ein Vorlagen-Konzept, um Dein Projekt selbst umzusetzen.
Mit der Zusammenarbeit geht es dann tief in die Umsetzung – aus der Idee wird Realität. Ich erstelle dir auf Grundlage unseres Briefings ein konkretes Angebot.
Mit meiner Auftragsbestätigung bekommst Du einen Fahrplan für dein Projekt. Wenn Du bereits Content hast, welches verarbeitet werden soll, sende es mir am besten zu. Ich sichte es und ggf. justieren wir noch einmal nach.
JA, dafür biete ich dir meinen Kreativ-Support an, in dem du mich für dein Projekt buchst. Die Abrechnung erfolgt nach zeitlichem Aufwand im 15 Minuten-Takt von jeweils 22,50€ zzgl. MwSt.
Kontaktiere mich dazu gerne per E-Mail kontakt@designtektei.de oder über das Kontaktformular.
Derzeit arbeiten wir noch stark an einer Online-Terminvergabe, bis dahin melde dich gerne per E-Mail kontakt@designtektei.de bei mir oder nutze das Kontaktformular.
Printdesign
Startpakete für dein Business

KREATIVE
Eine klare Businesspräsenz für kleines Budget und dennoch aussagekräftig genug, mit allem was zum Start dazu gehört.
+ Firmenschild
+ Visitenkarten
+ Brief- & Rechnungsbogen
+ Werbeanzeige für Fachzeitschriften
+ Beratung und Konzepterstellung inklusive Entwurfspräsentation
+ 3 Korrekturphasen
+ Aushändigung als druckfertige PDF
ab 1.035 EURO
zzgl. MwSt.

PERFORMANCE
Ein Upgrade zum Paket „KREATIVE“, wenn es Zeit wird ein wenig mehr in die offensive Performance zu gehen.
+ Print-Paket: KREATIVE
+ Broschüre- oder Flyergestaltung
+ Farhzeug-Werbegestaltung
+ Beratung und Konzepterstellung inklusive Entwurfspräsentation
+ 3 Korrekturphasen
+ Aushändigung als druckfertige PDF
ab 1.393 EURO
zzgl. MwSt.

INDIVIDUALIST
Mische dir dein eigenes Paket und gestalte dir deine individuellen Marketingunterlagen, so wie du es für dein Business brauchst.
+ Firmenschild
+ Visitenkarten
+ Brief- & Rechnungsbogen
+ Werbeanzeige für Fachzeitschriften
+ Broschüre- oder Flyergestaltung
+ Zeitungen & Magazin
+ Poster, Plakate & Banner
+ Farhzeug-Werbegestaltung
+ …
+ Beratung und Konzepterstellung inklusive Entwurfspräsentation
+ 3 Korrekturphasen (ausgenommen Zeitungen & Magazine)
+ Aushändigung als druckfertige PDF
ab 1.439 EURO
zzgl. MwSt.
ZUSATZ OPTIONEN
Wähle zu den Paketen Kreative, Performance oder Individualist noch Deine Zusatzoption dazu.
+ Business-Fotoshooting
+ Layout nach Feng Shui
+ skalierbare dynamische QR-Codes
+ Empfehlung für Papier und Veredelung
+ Abwicklung des Druckauftrages
Hol Dir dein Briefing-Termin für dein Projekt.
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